Audio-Anleitung


Anbei finden Sie ein paar improvisierte Anleitungen zur Demonstration als Audio-Files. Um die Gesangsbeispiele besser zu verdeutlichen, sind manche Demonstrationen etwas extrem gestaltet und erheben keinen Anspruch auf Klangästhetik.
Die Negativbeispiele kommen meistens zu Beginn der Audioaufzeichnungen.

Register Männerstimme
Hier stelle ich die Hauptregister vor: Mittelstimmregister, Bruststimmregister und Randstimmregister (Kopfstimmregister), einzeln wie auch in ihrer Verknüpfung in der Mischung.
Der Wechsel vom Randstimm- mit Mittelstimmregister bzw. Randstimm- mit Bruststimmregister ist bei diesem Beispiel gegen Ende nicht immer kommentiert, um den Wechsel nicht zu unterbrechen!
Wenngleich heute besonders häufig die Mischung aus Randstimm- und Mittelstimmregister verwendet wird, so ist dennoch die Mischung zwischen Brustimm- und Randstimmregister vorteilhafter, weil sie den gesamten Menschen in seiner Resonanzentfaltung anspricht. Hier liegen die größten Möglichkeiten.

Register Frauenstimme
Hier noch einmal bei der Frauenstimme das isolierte Mittelstimmregister und anschließend mit Randstimmmischung demonstriert. Dann das Brustregister isoliert und anschließend ebenfalls mit Randstimmmischung.
Hier wird das ausgebildete feine Ohr bemerken, wie gerade beim Mischen innerhalb des Brustregisters beste Modulationsfähigkeit, Farbenreichtum, sowie elastische Höhenpräsenz zustande zustande kommen.

Falsett
Einmal das isolierte, dann das gemischte Falsett, das sozusagen die Randstimme ergibt und einen großen Einfluss auf die Mischfähigkeit der Stimme hat. Dies ist Voraussetzung für eine gute Höhe wie reiche Farbgebung.

Schnarrregister
Um in die tiefere Männerstimme eine rechte Schwere und Größe für die Oper zu bekommen, ist es ratsam, das tiefste Schnarrregister miteinzubeziehen.
Ideal ist es, wenn die äußersten Register miteinander gemischt werden.

Registerverschmelzung
Die echte Voix mixte ist eine Verschmelzung der Register, indem man das höchste mit dem tiefsten verbindet. So stehen einem nicht nur sämtliche Farben zur Verfügung, sondern auch crescendo-decrescendo.

Behandlung des i-Vokals
Der Vokal i stellt so manche Sänger vor ein Problem. In Wirklichkeit, bei rechtem Sitz und leichtem Inhalare, ist er der ideale Vokal für die Höhe, denn er lässt sich bestens mit der Randstimme mischen und fordert Schlankheit und wenig Masse.
Es kann durchaus sein, dass Ihre PC-Lautsprecher die hohen Frequenzspitzen nur verzerrt wiedergeben, dies liegt dann allerdings nicht an der Aufnahme, sie ist nicht übersteuert.
Weitere Audioaufnahmen auf der rechten Spalte unter "Audio".

 

Video-Beispiele sehen Sie hier:

Die Stimmregister

Grundsätzliches zu Gesangstechniken

Höhe

Inhalare la voce

 

 

Sie können sich die Audio-Files oder den Text gerne zum persönlichen Gebrauch downloaden, die Weitergabe an Dritte oder Vervielfältigung ohne meine ausdrückliche Zustimmung und Genehmigung, ist jedoch untersagt!

Copyright by Thomas Dobmeier